2023

Für alle Fans von Schreibvertiefung habe ich eine gute Nachricht: Es geht weiter. Susanne und ich haben uns letzte Woche getroffen, und gemeinsam festgestellt, dass wir die Zwangspause beenden können. Leider nur noch im 2-monatigen Takt, denn Susanne ist zwischenzeitlich höher in den Norden gezogen und es ist nicht mehr so leicht für uns, gemeinsame Termine zu finden. Abstriche in der Qualität, sprich, dass wir die Gespräche über Zoom führen, wollten wir aber nicht machen. Dass unsere Hörer gut und gerne zuhören, war uns von Anfang an wichtig.

Trotz der langen Pause wurde Schreibvertiefung kontinuierlich weiter gehört. Viele nutzen es als Schreibratgeber, was wir daran sehen, dass die Folgen mehrfach gehört werden. (Ich sehe euch jetzt grinsen, weil wir stets verkünden, eben nicht die Regalmeter an Schreibratgebern zu verbalisieren.) Das freut uns natürlich sehr und war eine große Motivation für uns, weiterzumachen. Danke für eure Treue.

Die nächste Folge kommt dann im Herbst. Bleibt uns gewogen. Wir hören uns in Schreibvertiefung.

14.08.2023

Für alle Kurzentschlossenen eine herzliche Einladung zu meiner Lesung gemeinsam mit Gofi Müller.

Wann? 

27. Mai 2023 um 19.00 Uhr

Wo?

Im Foyer der "Kirche ohne Turm",

Marianne-Timm-Weg 1 in Hamburg-Billstedt

 

Ein geselliger Abend gerahmt mit modernen Kirchenliedern und geselligem Beisammensein mit Tee und Gebäck


2022

  • 2022 war ein stilles Jahr. Viele private Dinge haben mich vom Schreiben und Wirken als Schriftstellerin abgehalten. Umso mehr freue ich mich, dass das Hörbuch "Ein Platz für dich" doch noch fertiggestellt werden konnte. Mein erstes selbst gesprochenes und produziertes Hörbuch. Nicht perfekt aber durchaus gelungen. Ich freue mich auf viele Hörer. Mit etwas Glück kann "Arvid und das uralte Versprechen" in Kürze folgen.

2021

  • Das Podcasten ist wahrscheinlich meine neue Leidenschaft geworden. Neben "Schreibvertiefung" , einem Fachtalk über das Schreiben, wird in Kürze noch "Schlaf behütet" erscheinen. Dieser richtet sich an alle, die gerne mit einer Stimme im Ohr einschlafen. Ich werde einen Psalm oder eine Bibelgeschichte lesen, ein paar Gedanken dazu äußern - keine Angst, es soll hier niemand bekehrt werden - und am Ende lese ich aus einem meiner Bücher. Ich hoffe, dass ihr damit zur Ruhe kommen könnt und Schlaf findet. Ein bisschen wie die Gute-Nacht-Geschichten aus der Kindheit.
  • Die Hörbuchausgabe von "Wunder kommen leise" ist seit Juli im Handel. Es war ein spannendes Projekt gemeinsam mit Christian Denkers, der professioneller Synchronsprecher ist. Gerne hätte ich auch schon mein erstes eigenes Hörbuch veröffentlicht. Aber Sprechen ist eine Kunst, die gut gelernt sein will. Ich habe mich zusammen mit Brigitte Meyer von "Abenteuer Stimme" auf die Reise gemacht. Sie ist ein wunderbarer Coach, der genau weiß, worauf es ankommt. Im nächsten Jahr geht es weiter und dann werden hoffentlich gleich zwei Hörbücher von mir erscheinen zusammen mit einem weiteren von Christian Denkers.
  • "Weihnachten ist leise", ein Adventskalender mit Bibelworten und Bildern, ist in einer neuen Auflage wieder erschienen. Diesmal mit Bildern von Alexandra Fröb, die eine wunderbare Künstlerin ist und den Bildern auf zarte, zerbrechliche Weise Leben einhaucht. Die Texte sind die gleichen geblieben.

2020

  • Nun, das größte Projekt sollte in diesem Jahr die Hörbuchausgabe von "Wunder kommen leise" sein, was leider auf 2021 verschoben werden musste.
  • "Weihnachten ist leise" ist vorläufig aus dem Handel gekommen, im nächsten Jahr wird es rechtzeitig vor Weihnachten in einer neuen Auflage wieder am Start sein.
  • "Jesus ist geboren" musste Corona-bedingt auf nächstes Jahr verschoben werden.
  • Die gute Nachricht: Der vierte und letzte Band der "Wunder kommen leise"-Reihe ist im September erschienen: "Als die Tage kürzer wurden".

2019

Das Schreiben geht weiter.

  • Zurzeit entsteht in meiner Textwerkstatt ein neuer Fantasy-Roman. Es geht um Verrat, um das Gleichgewicht der Mächte und um die große Liebe.
  • Im Herbst wird es einen neuen, ganz anderen Adventskalender geben. Er enthält Bibelworte mit besinnlichen Gedanken und wunderschöne Zeichnungen von Laura Klier (An dieser Stelle mache ich gerne freiwillige und unbezahlte Werbung für Laura.)
  • Die Weihnachtsgeschichte für die ganz Kleinen ist geplant. "Jesus ist geboren" mit wunderschönen Zeichnungen von meinem Logozeichner und Künstler Samer Al Kousa.

2018

  • "Die warme Seite des Winters", der dritte Band der Reihe "Wunder kommen leise" ist seit Oktober im Handel.
  • Ebenso im Oktober erschienen ist eine Ausgabe von "Wunder kommen leise" in Leichter Sprache. Es ist wieder ein Charity-Projekt. Der Erlös bleibt zu 100% beim Netzwerk Leichte Sprache.
  • "Ein Platz für dich" und "Arvid und das uralte Versprechen" haben ein neues Cover bekommen.

2017

  • Es hat sich viel getan in der Paula Roose Textwerkstatt. Die Romane "Drachentau" und "Drachenstaub" sind mit neuer Überarbeitung wieder im Handel.
  • Und weil's so schön ist, haben die beiden Leseadventskalender "Wunder kommen leise" und "Die Notwendigkeit von Schnee" ein neues Cover bekommen.
  • Last but not least hat endlich auch "Drachenschuld" das Licht der Welt erblickt. Ende September werden auch die Drachenbücher wieder als Taschenbuch erhältlich sein.
  • Sie ersinnt wunderbare Geschichten mit einem Schreibstil zum Verlieben. Ich freue mich, dass eine Geschichte von Katja Rostowski in meiner kleinen Galerie Einzug gehalten hat. Unbedingt lesen. Der Wolf und das Meer.
  • Es fehlt nur noch der Probedruck, dann ist auch das Taschenbuch zu "Die Notwendigkeit von Schnee" erhältlich. Voraussichtlich wird das am Samstag, den 3.12. der Fall sein. Leider hat es nicht mehr vor dem 1. Dezember geklappt. Das liegt daran, dass ich eigentlich keinen Leseadventskalender mehr schreiben wollte ... bis diese Geschichte mir in den Sinn kam. Und weil ich nicht alleine an einem Buch arbeite, es auch Korrektur gelesen werden muss und ein schönes Cover braucht, dauert es immer so seine Zeit, bis es in die Welt darf. Für wen es nun zu spät kommt, der hat vielleicht im nächsten Jahr Lust, sich von Sandra durch den Advent begleiten zu lassen, zu erfahren, warum sie ihr Portemonnaie verloren hat und welche Veränderung der Schlüssel zur Weihnachtsfreude in ihr Leben gebracht hat. Ich werde hier sein!

2016

  • 01.12.2016  Mein aktueller Roman Drachenschuld ist derzeit in Arbeit und erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2017.
  • 23.10.2016  Ich freue mich sehr, dass die erste Feder-Wolken Anthologie nun den Buchhandel erreicht hat.

 


2015

  • 21.12.2015  Last but not least ist nun auch Arvid überarbeitet und in der neuen Fassung erhältlich.
  • "Ein Platz für dich" ist nun auch in einem neuen Gewand zu haben. Frisch aufpoliert, ein neues Cover spendiert und ins Korrektorat geschickt. Bis das Taschenbuch das neue Cover hat, dauert es noch ein paar Tage, aber der Inhalt ist derselbe.
  • "Wunder kommen leise" ist wieder als Taschenbuch erhältlich.