Aktuelles

Leider sind meine Leseadventskalender, wie auch schon im Vorjahr, auf Amazon nicht erhältlich oder mit absurden Lieferzeiten versehen. Wer gerne ein Taschenbuch zur Adventszeit haben möchte, dem kann ich nur raten, in die anderen Shops zu schauen. Dort sind sie vorrätig oder kurzfristig lieferbar.


Warum ich Adventskalender schreibe

Als meine Kinder klein waren, habe ich es genossen, ihnen in der Adventszeit allabendlich eine Geschichte vorzulesen, und so jenseits von Hektik und Schokolade Richtung Weihnachten zu gleiten.

Das hätte ich auch gerne als Erwachsene gehabt und so entstand die Idee zu meinem ersten Leseadventskalender "Wunder kommen leise", eine weihnachtliche Kurzgeschichte in 24 Kapiteln.

Es folgte "Arvid und das uralte Versprechen", ursprünglich exklusiv für die Kinder meiner Kirchengemeinde geschrieben und erst dann in die Welt entlassen. "Ein Platz für dich" sollte der letzte sein, aber dann kam mir doch noch eine Geschichte in den Sinn. Durch die Arbeit an den "Federwolken" und einen tragischen Todesfall in meinem Freundeskreis entstand "Die Notwendigkeit von Schnee". Aber auch damit war die Geschichte des Schlüssels zur Weihnachtsfreude noch nicht zu Ende erzählt. Es folgte im August 2018 der dritte Band, "Die warme Seite des Winters" und 2020 machte Band 4, "Als die Tage kürzer wurden", die Reihe komplett.

 

In meine Leseadventskalender lasse ich die Erfahrungen aus meiner "Pastorenfrauenzeit"  einfließen. Man kann die Geschichten in einem Rutsch lesen oder jeden Tag ein Kapitel, ganz wie man will. Oder mitten im Jahr, denn Zeit für ein bisschen Weihnachten ist doch eigentlich immer.